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Datenschutzerklärung PfaffCONSULTING GmbH

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie und wozu wir Ihre Personendaten (im Folgenden auch «Daten») im Zusammenhang mit der Website www.pfaffconsulting.ch oder im Rahmen der Durchführung eines Vertrags oder Projekts mit uns erheben, bearbeiten und verwenden.

  1. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist die PfaffCONSULTING GmbH (nachfolgend: PfaffCONSULTING) datenschutzrechtlich verantwortlich.

Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontaktadresse mitteilen:

PfaffCONSULTING GmbH
Moosmattstrasse 23
6005 Luzern

welcome@pfaffconsulting.ch
www.pfaffconsulting.ch

  1. Für wen und wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten, unabhängig davon, auf welche Weise die Personen mit uns in Kontakt treten, z.B. telefonisch, auf einer Webseite, über ein soziales Netzwerk, auf einer Veranstaltung etc. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig zu erhebenden Personendaten anwendbar. Sie gilt ferner für die Bearbeitung von sämtlichen Personendaten, die wir im Zusammenhang mit der Durchführung von Projekten sowie Verträgen und unseren damit verbundenen und sonstigen Tätigkeiten bearbeiten.

Unsere Datenbearbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten:

  • Kontaktpersonen von Kunden;
  • Kontaktpersonen von Partnern;
  • Besucherinnen und Besucher unserer Webseiten;
  • Besucherinnen und Besucher unserer Räumlichkeiten;
  • Besucherinnen und Besucher unserer Veranstaltungen;
  • Personen, die sonstige Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen;
  • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen.
  • Kontaktpersonen von Lieferanten und Partnern sowie von Behörden und Ämtern;
  • Mitarbeitende.
  1. Welche Personendaten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Website und weiteren Anwendungen von deren Nutzern erheben. Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder von Behörden und sonstigen Dritten (wie z.B. Kreditauskünfte, Adresshändler).

Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt übermitteln, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Berater, Rechtsvertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie, Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Marketing/Verkauf, etc.), Ihre Adressen und weitere soziodemographische Daten (für Marketing), Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (z.B. IP-Adresse, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben; sog. technische Logdaten). Die erhobenen technischen Logdateien dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

  1. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um unsere Verträge mit unseren Kunden und Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln, so insbesondere im Rahmen der Projektabwicklung mit unseren Kunden und den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferanten und Subunternehmern, sowie um unseren gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland nachzukommen. Wenn Sie für einen solchen Kunden oder Geschäftspartner tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Personendaten ebenfalls davon betroffen sein.

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen und Websites und weiteren Plattformen, auf welchen wir präsent sind;
  • Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z.B. Bewerbungen, Medienanfragen);
  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache sowie Erhebung von Personendaten aus öffentlich zugänglichen Quellen zwecks Kundenakquisition;
  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);
  • Markt- und Meinungsforschung, Medienbeobachtung;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);
  • Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Websites und weiteren Plattformen.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (zum Beispiel bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt von Newslettern), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.

  1. Verwendung von Cookies

Wenn Sie die Website der PfaffCONSULTING benutzen, werden Daten durch Cookies erhoben. Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der in Textdateien gespeichert wird, die auf Ihrem Browser oder einem anderen Gerät abgelegt werden, wenn Websites im Browser geladen werden. Cookies werden verwendet, um sich an Sie und Ihre Präferenzen zu «erinnern», wenn Sie unsere Website besuchen.

Wenn Sie die Verwendung von Cookies absetzen möchten, können Sie in Ihren Browsereinstellungen die Cookienutzung deaktivieren. Dies kann allerdings dazu führen, dass einige Dienstleistungen vielleicht nicht mehr wie gewünscht funktionieren.

  1. Einbindung von Google Maps

Für die Darstellung von Landkarten wird der Dienst Google Maps von Google LLC (Google LLC; 1600 Amphitheatre Parkway; Mountain View; CA 94043; USA), auf dieser Website integriert, ohne dass Sie diese anklicken. Sobald Sie auf die Wegbeschreibung gehen, sind Sie automatisch mit Google Maps verknüpft.

Falls Sie nicht möchten, dass Informationen zu Ihrem Nutzungsverhalten zu Google gesendet werden, können Sie dies in Ihren Browsereinstellungen anpassen.

  1. Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland

Wir bearbeiten die Personendaten grundsätzlich in der Schweiz.

Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziffer 4, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Dabei geht es insbesondere um folgende Stellen:

  • Dienstleister von uns (z.B. Banken, Versicherungen), einschliesslich Auftragsbearbeitern (wie z.B. IT-Provider oder Website-Hostingpartner);
  • Händler, Lieferanten, Subunternehmer und sonstige Geschäftspartner;
  • Kunden;
  • in- und ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichten;
  • Öffentlichkeit, einschliesslich Besuchern von Websites und sozialer Medien;
  • Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen und weitere Gremien;

alle gemeinsam Empfänger.

Diese Empfänger sind grösstenteils in der Schweiz, können aber weltweit sein. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten nach Deutschland sowie in andere Länder Europas und den USA, wo sich die von uns benutzten Dienstleister befinden, rechnen. Ist das entsprechende Land ohne genügenden Datenschutz, schliessen wir insb. die EU-Standardvertragsklauseln ab, können uns aber fallweise auch auf Einwilligungen abstützen oder Daten ins Ausland geben, weil es für die Abwicklung eines Vertrags nötig ist, wo es um von Ihnen veröffentlichte Daten geht oder es für Rechtsverfahren im Ausland nötig ist.

  1. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

PfaffCONSULTING speichert Ihre personenbezogenen Daten nur so lange wie nötig, um Ihnen die Dienstleistungen (von Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) zu erbringen, die Sie angefordert haben oder für Zwecke, zu denen Sie Ihre Zustimmung gegeben haben.

Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Daten besondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen gelten können. Diese Daten müssen von PfaffCONSULTING bis zum Ende der Aufbewahrungsfrist gespeichert werden. Danach müssen z.B. Geschäftskommunikation oder abgeschlossene Verträge bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden.

Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert.

  1. Datensicherheit

PfaffCONSULTING trifft angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa den Erlass von Weisungen, Mitarbeiter-Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und –beschränkungen, sowie Verschlüsselung oder Pseudonymisierung von Datenträgern und Übermittlungen.

  1. Rechte der betroffenen Person

Sie haben das Recht auf (unentgeltliche) Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonstigen Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings, des für Direktwerbung weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität).

Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Sie haben grundsätzlich das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. In der Vergangenheit auf Ihre Einwilligung gestützte Bearbeitungstätigkeiten werden durch Ihren Widerruf allerdings nicht unrechtmässig.

Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 1 angegebenen Adresse kontaktieren.

  1. Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.

Datum der letzten Aktualisierung: 25.08.2023